Strahlhorn (4190 m.ü.M.)

3:00 Uhr Britanniahütte: Das Frühstück wartet auf die ersten Bergsteiger, die sich auf den Weg zum Strahlhorn machen. Der Weg ist weit, die Temperaturen hoch und aufgrund der warmen Nacht ist der Gletscher nicht vollständig wiedergefroren. Der Weg führt über den Sattel bei P. 3108 zum spaltenreichen Allalingletscher, der momentan allerdings noch ziemlich gut eingeschneit ist. Nach gut 3 Stunden ist der Adlerpass erreicht und es wartet noch der Grat zum Gipfel. Nach vier Stunden und 20 Minuten ist der Gipfel erreicht und man kann das grossartige Panorama auf die Walliser Alpen geniessen.

Der Abstieg ging ziemlich zügig über denselben weg zurück zur Hütte. Nach einer Verpflegungspause noch ein kurzer Marsch zur Station Felskinn und dann mit der Bahn zurück ins Tal.

[sgpx gpx=“/wp-content/uploads/gpx/Strahlhorn.gpx“]