Bishorn (4153 m.ü.M.)

Dem Bishorn kam die Ehre zu, mein 10. 4000er zu sein. Der Gipfel zählt zu den technisch weniger anspruchsvollen Viertausendern. Allerdings muss der ganze Weg vom Tal her erlaufen werden, und das sind immerhin knapp 2500 Höhenmeter bis zum Gipfel.

Start in Zinal. Die Cabane Tracuit verfügt über einen eigenen Parkplatz, allerdings ist dieser nicht ganz einfach zu finden. Dazu den Wegweisern Reka folgen und anschliessend noch etwas weiter bis kurz vor das Fahrverbot. Dort ist eine Hinweistafel. Anschliessend zu Fuss über einen gut markierten Wanderweg zur Cabane. Diese wurde im Jahr 2012 neu gebaut und verfügt über einen hohen Ausbaustandard; allerdings ist auch der Preis dementsprechend hoch.
Der Gipfelanstieg ist einfach zu finden über eine meist gut sichtbare Spur. Der Gletscher hat einige grosse Spalten die überquert werden müssen. Abstieg über dieselbe Route.

Zeiten:

  • Zinal – Cab. Tracuit: 3.5 – 4.5h (Aufstieg), 2.5 – 3.5h (Abstieg)
  • Cab. Tracuit – Bishorn: 2.5h (Aufstieg), 2h (Abstieg)

Schwierigkeit:

  • zur Hütte: T3
  • Gipfelanstieg: F+