Wägitaler Trilogie: Rossalpelispitz, Brünnelistock, Zindlenspitz

Sozusagen als Beginn in die Tourensaison 2013 machten wir uns auf an den Wägitaler See. Das Auto kann bequem am Strassenrand parkiert werden. Bei Pt. 932 geht’s dem markierten Weg nach aufwärts richtung Hohfläschenmatt (T2). Nun beginnt der steile Aufstieg, teilweise über Felsen, zum Rossalpelispitz. Das letzte Stück ist mit einem Drahtseil gesichert (T3+). Nach einer kurzen Pause auf dem Gipfel folgt ein kurzer Abstieg und dann erneuter Aufstieg auf dem Grat Richtung Brünnelistock. Aus der Ferne sieht der Grat steiler und anspruchsvoller aus, als er vor Ort ist (T3+/T4). Danach denselben Weg zurück zum Pt. 1902 (Wegweiser) und Aufstieg zum Zindlenspitz (T3). Hier hatte es im Vergleich zu den anderen Gipfeln bereits viele Leute. Zum Schluss absteigen über den Aberliboden zurück zu Pt. 932.

Leider war heute die Fernsicht nicht so klar. Trotzdem eine lohnende Tour, die sich gut in einem Tag durchführen lässt.

Ausgangspunkt: Wägitalersee, Pt. 932, rechtes Seeufer
Schwierigkeit: T2-T4
Zeiten:

  • Pt. 932 – Rossalpelispitz: 2 Std
  • Rossalpelispitz – Brünnelistock: 25 Min
  • Brünnelistock – Zindlenspitz: 1 Std
  • Zindlenspitz – Pt. 932: 1 Std 40 Min